Alle Hefte

Heft # 5: RELIGION UND GEWALT

Mit Beiträgen von Mouhanad Khorchide, Muhammad S. Murtaza, Barbara Rudolph, Heinz Schilling, Damandeep Singh, Ilka Werner und anderen.

Schwerpunkte: Religionen und Gewalt, Christentum und Gewalt, Überwindung religiöser Gewalt.

Aus dem Inhalt:

Rückkehrer vor Gericht: Warum junge Männer in den Krieg nach Syrien und in den Irak ziehen.

Die Logik von TNT: Beim Theaterstück „Ichglaubeaneineneinzigengott.hass“
verschwimmen die Grenzen zwischen Fiktion und Realität. Eine Nachlese.

„Zieht fröhlich hinaus“: Gewalt ist ein wiederkehrendes Motiv in Kirchenliedern.
Die Germanistin Martina Wagner-Egelhaaf hat das Phänomen erforscht.

Die Unermüdlichen: Christinnen und Christen beten, zelten und fasten
am Fliegerhorst Büchel in der Eifel – und geben nicht auf, bis alle Atomwaffen verschwunden sind.

Erscheinungsjahr: 2017 (Mai)

Heft #4: Sterben, Hilfe, Tod

Mit Beiträgen von Stefan Berg, Jürgen Domian, Manfred Rekowski, Michael Schmidt-Salomon, Leon de Winter und anderen.

Schwerpunkte: Krankheit und Alter, Was ist der Tod?, Beihilfe zum Suizid

Allein mit Mozart: Wie eine sterbenskranke Frau
gepflegt wird.

Wohin des Weges? Streitgespräch: Philosoph Michael Schmidt-Salomon und
Kirchenrat Volker Lehnert über ihre Jenseitsvorstellungen.

Einen Platz haben: Schriftsteller Dieter Wellershoff über den Wert seiner eigenen Wohnung im Alter.

Helfen – aber wie? Streitgespräch: Pfarrerin Barbara Schwahn und Pfarrer Manfred Alberti über Beihilfe zum Suizid.

Erscheinungsjahr: 2016

Heft # 3: Rechtsextremismusdebatte Cover Rechtsextremismus dd

Mit Beiträgen von Alexander Häusler, Michael Klarmann, Manfred Rekowski, Andrea Röpke, Ilka Werner und anderen.

Schwerpunkte: Rechtsextremismus heute, Kirche gegen rechtes Denken, Christen engagieren sich.

Aus dem Inhalt:

Kein Randphänomen: Präses Manfred Rekowski und der Sozialwissenschaftler Alexander Häusler diskutieren über rechtes Denken in der Gesellschaft und der Kirche.

Der Aussteiger: Axel Reitz war ein führender Neonazi. Beim Neuanfang untersützt ihn ein rheinischer Pfarrer.

Gottes Gnade gilt allen: Vor Gott sind alle Menschen gleich. Rechtsextremes Denken widerspricht der biblischen Botschaft.

Hilfe statt Hetze: Pfarrer Dieter Herberth setzt sich für Roma in Duisburg ein und kämpft gegen die Vorurteile der Alteingesessenen.

Erscheinungsjahr: 2014

Heft # 2: Inklusiondebatte Inklusion Cover

Mit Beiträgen von: Uwe Becker, Klaus Eberl, Claudia Kleinert, Susanne Krahe, Guntram Schneider und anderen.

Schwerpunkte: Leben inklusive, Lernen inklusive, Lieben inkusive.

Aus dem Inhalt:

Anders ist normal. Davon ist Claudia Kleinert überzeugt. Berührungsängste hat sie keine.

„Das ist hier normal“: Reportage aus einem inklusiven Dorf im oberbergischen Wiehl.

Die Gottsucherin: Für die Schriftstellerin Susanne Krahe ist ihr Blindsein kein Grund, Gott anzuklagen.

Lust statt Frust: Sexuelle Selbstbestimmung für Menschen mit Behinderung war lange verpönt. Das Tabu bröckelt.

Erscheinungsjahr: 2013

Heft # 1: Islamdebatte_Cover_Islam

Mit Beiträgen von: Lamya Kaddor, Navid Kermani, Aiman A. Mazyek, Rabeya Müller, Nikolaus Schneider.

Schwerpunkte: Muslimische Identität heute, den Koran verstehen, Christen und Muslime im Dialog.

Aus dem Inhalt:

Integrationshemmnis Islam? Zwei Frauen muslimischer Herkunft, zwei Karrieren, zwei Meinungen: Staatssekretärin Zülfiye Kaykin und Schauspielerin Sema Meray.

Islamkunde: Darf ich nach dem Koran Nagellack tragen? Muslimische Schülerinnen haben viele Fragen. Aziz Fooladvand versucht, sie im Unterricht zu beantworten.

Ein Kunstwerk Gottes: Der Orientalist und Schriftsteller Navid Kermani ist von der poetischen Schönheit des Korans fasziniert.

Einzig, wahr und absolut? Nikolaus Schneider und Aiman A. Mazyek über den Wahrheitsanspruch ihrer Religionen.

Erscheinungsjahr: 2012